- Anzahl der Abnahmen Korrekturläufe
- Ablauf Materiallieferung – Unbedingt terminieren Dann Programmierung Umsetzung
Projektablauf
Nach Auftragserteilung erhält der Kunde eine Projektplanung. In der Projektplanung/Rebriefing sind Ergebnisse aus den Besprechungen umgesetzt. Dazu gehört die Zeitplanung und weitere Absprachen, wie Materialen und Infos vom Kunden geliefert werden.
Projektdauer
Das Angebot basiert auf einer kontinuierlichen Projektbearbeitung mit entsprechender Terminplanung. Sollte das Projekt über längere Zeit ruhen, ist eine neue Einarbeitung erforderlich. Hierfür können zusätzliche Kosten entstehen.
Während des Projektes sind Aktualisierungen und Pflege des Auftritts inklusive.
Sollte das Projekt über längere Zeit ruhen, können Kosten für die Wartung der Website anfallen
Materiallieferung (Text, Bilder, Videos, Sounds).
Wenn nichts anderes schriftlich vereinbart :
- Dem Kunden wird zu Materiallieferung ein DropBox oder google Drive account/Webspace zu Verfügen gestellt. Hier kann der Kunde bis zum geplanten Stichtag (Materiallieferung) das Material in die entsprechender Strukturverzeichnisse hochladen.
Alternativ können die Daten per Wetransfer oder per USB Stick übermittelt werden - Texte werden als bearbeitbare Texte gespeichert (z.B. Word). Wenn die Texte erfasst werden müssen entstehen zusätzliche Kosten
- Der Kunde versichert für die Materialen entsprechende Nutzungsrechte zu haben.
- Lieferungen per Mail oder WhatsApp oder andere Kanäle sind zu vermeiden.
PROJEKTKOSTEN
- Änderungswünsche, die während der Projektentwicklung auftreten können und außerhalb des geschätzten Umfangs liegen, werden separat besprochen und geschätzt oder nach dem „Time & Material“-Ansatz auf der Grundlage des Stundensatzes von entwickelt.
ZAHLUNGEN UND RECHNUNGSSTELLUNG
Zahlungsweise: Wenn nichts anderes schriftlich vereinbart :
bei Projekten bis € 3000,-
- 50 % – als Vorauszahlung. Die eigentliche Entwicklung des Projekts beginnt mit dem Erhalt der Vorauszahlung des Projekts.
- 50 % – die Schlusszahlung nach Abschluss und Abnahme des Projekts.
bei Projekten ab € 3000,-
- 30 % – als Vorauszahlung. Die eigentliche Entwicklung des Projekts beginnt mit dem Erhalt der Vorauszahlung des Projekts.
- 40% – WP Installation / Interfacdesign / Navigation / Footer / Templates
- 30 % – die Schlusszahlung nach Abschluss und Abnahme des Projekts.
Rechnungen werden vom Unternehmen zur Zahlung an den Kunden gesendet. Die Zahlung ist bei Erhalt fällig und nach 7 Werktagen nach Erhalt einer Rechnung überfällig. Der Kunde bleibt allein verantwortlich und haftbar für die rechtzeitige Überweisung aller an das Unternehmen fälligen Zahlungen, unabhängig davon, ob der Kunde Zahlungen von Dritten erhält.
ANNAHME
- Nach der endgültigen Lieferung des Projekts durch das Unternehmen an den Kunden hat der Kunde eine Kalenderwoche Zeit, um dem Unternehmen ein Feedback zu geben. Gibt der Auftraggeber innerhalb einer (1) Kalenderwoche nach Lieferung keine Rückmeldung, gilt das Projekt als abgenommen.
GARANTIEZEIT
Die Gewährleistungsfrist beträgt einen (1) Monat, in dem das Unternehmen die Fehlerbeseitigung aller nach der Abnahme des Projekts festgestellten Probleme durchführt, außer in Fällen, in denen die Fehlerbeseitigung als zusätzliche Funktionalität in Bezug auf den ursprünglichen Umfang betrachtet wird.
LAUFZEIT/KÜNDIGUNG
Die Vertragsdauer ist durch die Dauer des Projekts begrenzt, einschließlich eines (1) Monats Garantiezeitraums. Die Dauer des Projekts kann entsprechend dem gegenseitig vereinbarten zusätzlichen Projektumfang verlängert werden, der vom Kunden angefordert wird. Diese Vereinbarung kann im Falle der Nichterfüllung der Zahlungsbedingungen sofort entweder vom Kunden oder vom Unternehmen gekündigt werden. Wird der Vertrag vorzeitig gekündigt, hat der Auftraggeber nur die bis zum Kündigungstermin erbrachten Leistungen zu bezahlen.
IP-RECHTE
Alle geistigen Eigentumsrechte für das Ergebnis des Projekts im Rahmen dieser Vereinbarung gehören ausschließlich dem Kunden, nachdem die vollständige und vollständige Zahlung für das Projekt und die abgeschlossenen Projektleistungen dem Kunden zur Verfügung gestellt wurden, sobald die geistigen Eigentumsrechte auf den Kunden übertragen wurden.
Wenn nichts anderes schriftlich vereinbart :
In der Entwurf/Konzeptionsphase und Umsetzungsphase ist jeweils eine Korrekturrunde inklusive.
Weitere Korrekturen oder Änderungen werden nach Aufwand berechnet.