Bei­trag tei­len

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Social Media Manage­ment im Unter­neh­men.

Die Crea­ti­on-Jour­ney eines Social Media Bei­trags fängt mit der Erstel­lung an und endet mit der Aus­wer­tung. In gro­ßen Teams sit­zen des­halb meist dut­zen­de Men­schen an einem Bei­trag, weil sie Teil eines Frei­ga­be-Work­flows sind.

So könn­te ein Frei­ga­be-Work­flow aus­se­hen:

Was ist ein Frei­ga­be­pro­zess?

Der Frei­ga­be­pro­zess beschreibt die Inter­ak­ti­on zwi­schen dem Kun­den und der Agen­tur bei der Frei­ga­be eines Social Media Bei­trags. Die Agen­tur erstellt dabei den Bei­trag und der Kun­de gibt ihn frei. Dabei ent­schei­det der Kun­de, ob ihm der Bei­trag gefällt oder Ände­run­gen vor­ge­nom­men wer­den müs­sen.

War­um ist ein Frei­ga­be­pro­zess wich­tig?

Nichts ist diver­ser und kom­ple­xer als die Abstim­mung von Inhal­ten zwi­schen Agen­tur und Kun­de. Die Auf­ga­be der Agen­tur ist es Con­tent zu erstel­len, die zu den The­men und des Images des Kun­den pas­sen. Dabei geschieht die Abstim­mung per E‑Mail und Tele­fon, was aber je nach Men­ge und Auf­wand sehr kom­plex und zeit­auf­wän­dig für alle Par­tei­en sein kann. Zum Glück gibt es aber Tools, die sol­che Pro­zes­se fle­xi­bel opti­mie­ren kön­nen.

Wie läuft der Frei­ga­be­pro­zess bei TRICAS ab?

Wir pro­du­zie­ren sämt­li­chen, auf den Kun­den abge­stimm­ten, Con­tent In-House. Das bedeu­tet, dass wir die Kon­trol­le über die gesam­te Crea­ti­on-Jour­ney haben.

Wir und unse­re Kun­den emp­feh­len dafür die Frei­ga­be-Funk­tio­nen von planable.io

Wir pla­nen die Bei­trä­ge in unse­rer Medi­en­pla­nung, kre­ieren anschlie­ßend die Inhal­te in der ent­spre­chen­den Ado­be Soft­ware und geben dann die Bei­trä­ge zur Frei­ga­be für den Kun­den in planable frei. Der gro­ße Vor­teil liegt in der Zeit­er­spar­nis: planable ver­öf­fent­licht die Bei­trä­ge auto­ma­tisch, wenn der Kun­de die­se frei­gibt.

Frei­ga­be aus Sicht des Kun­den

Hier gibt der Kun­de den Bei­trag zur Ver­öf­fent­li­chung frei.

Der Kun­de kann Kor­rek­tur­wün­sche direkt im Kom­men­tar­feld hin­ter­las­sen.

Alle zustän­di­gen Team­mit­glie­der der Agen­tur wer­den benach­rich­tigt.

Cap­ti­on, sowie first com­ment auf Insta­gram kön­nen vom Kun­den direkt bear­bei­tet wer­den.

(Leuch­ten­de Punk­te ankli­cken für mehr Kon­text)

Fazit

Ein gut abge­stimm­ter und fle­xi­bler Frei­ga­be­pro­zess im Social Media Manage­ment erleich­tert die Arbeit der Agen­tur und spart dem Kun­den viel Zeit. Das rech­net sich vor allem dann, wenn viel Con­tent für ver­schie­de­ne Kun­den pro­du­ziert wird.

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