8 Goog­le Ran­king­fak­to­ren in 2022 + Bonus Tipps

TRICAS Hannover Blogpost Google Rankingfaktoren
In die­sem Arti­kel fin­dest Du 8 wich­ti­ge Goog­le Ran­king­fak­to­ren für 2022 inku­si­ve Bonus Tipps, um Dei­ne Web­site bes­ser in den Goog­le Ran­kings zu posi­tio­nie­ren.

Die­ser Arti­kel bezieht sich auf unse­re Agen­tur­leis­tung SEO Betreu­ung & Bera­tung.

Bei­trag tei­len

Goog­le Ran­king­fak­to­ren in 2022

Wie bewer­tet und plat­ziert Goog­le eine Web­site in den Such­ergeb­nis­sen im Jahr 2022?

Wel­che Fak­to­ren sind dabei wich­tig?

Goog­le nutzt nach eige­nen Anga­ben in sei­nem Algo­rith­mus über 200 Ran­king­fak­to­ren, um die Posi­tio­nie­rung von Web­sei­ten in den Such­ergeb­nis­sen zu bestim­men. Nicht alle Ran­king­fak­to­ren sind dabei gleich wich­tig und Goog­le benennt kei­nen der ein­zel­nen Fak­to­ren. Somit kann die­se Lis­te kei­ner­lei Anspruch auf Voll­stän­dig­keit erhe­ben. Die hier zusammen­getragenen Infor­ma­tio­nen beru­hen aus­schließ­lich auf mei­nen Erfah­run­gen, die ich in jah­re­lan­ger Arbeit als SEO-Spe­zia­list sam­meln konn­te und auf Recher­chen und Infor­ma­tio­nen aus Büchern, SEO-Blogs, Por­ta­len und Web­sites diver­ser SEO- und Online-Mar­ke­ting Spe­zia­lis­ten.

So, jetzt kann’s los­ge­hen!

Inhalts­ver­zeich­nis

1. Auto­ri­tät =

Link­po­pu­la­ri­tät + Qua­li­tät der ein­ge­hen­den Links

Goog­le führ­te Mit­te der 1990’er Jah­re die Link­po­pu­la­ri­tät als neu­en Ran­king­fak­tor ein. Seit­her wird ermit­telt, wie vie­le ein­ge­hen­den Links (Ver­wei­se / Back­links) eine Domain erhält und danach die Posi­tio­nie­rung in den Goog­le Such­ergeb­nis­sen bestimmt. Je mehr Back­links auf eine Domain ver­wei­sen, des­to höher ist die Posi­ti­on die­ser Domain in den Goog­le Such­ergeb­nis­sen. Jeder Link wird dabei als Ver­trau­ens­zu­schuss gese­hen, den die ver­ge­ben­de Domain an die erhal­te­ne Domain ver­gibt. Im Ergeb­nis wer­den die Web­sites mit der größ­ten Anzahl an Back­links auf den Top-Plät­zen bei Goog­le zu fin­den sein. Auch auf­grund von Mani­pu­la­ti­ons­ver­su­chen in der Ver­gan­gen­heit wird mitt­ler­wei­le zusätz­lich von Goog­le die Auto­ri­tät der ver­ge­ben­den Domain, bzw. Web­site bewer­tet. Kommt der Link von einer the­ma­tisch rele­van­ten Sei­te mit vie­len eige­nen wer­ti­gen Back­links, dann wird der Wert die­ses Links von Goog­le deut­lich höher gewer­tet als ein Link von einer Web­site mit einer gerin­gen Auto­ri­tät. Ver­gibt eine Sei­te vie­le Links, z. B. ein typi­sches Web­ver­zeich­nis, dann ist der Link für Goog­le nicht so wer­tig, wie ein von einer the­ma­tisch rele­van­ten Web­site, die nur sehr weni­ge Links ver­gibt.

Bei der Auto­ri­tät unter­schei­det man zwi­schen der Auto­ri­tät der gesam­ten Domain, also https://tricas.de und der Auto­ri­tät einer ein­zel­nen Sei­te, z. B. https://tricas.de/webagentur-in-hannover/ . Die­se wer­den von Goog­le unter­schied­lich bewer­tet. Die wich­tigs­te Ein­zel­sei­te ist meist die Home­page, auch Start­sei­te oder Index-Sei­te genannt. Dies ist die Sei­te, die – unter nor­ma­len Umstän­den – von Goog­le als ers­te Sei­te in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wer­den wird.

2. Rele­vanz

Die Rele­vanz einer Web­sei­te ergibt sich aus deren tech­ni­scher Umset­zung und der Aus­rich­tung und Opti­mie­rung für bestimm­te Inhal­te und Key­words.

Für gute Goog­le Ergeb­nis­se muss man gutes On-Page SEO betrei­ben.

Was bedeu­tet das?

Jede ein­zel­ne Sei­te soll­te einen eige­nen Fokus auf eine oder weni­ge Key­word-Phra­sen besit­zen. Die­se wer­den auf der Sei­te wie­der­holt an wich­ti­gen Posi­tio­nen ein­ge­bun­den. Die für das The­ma der Web­site wich­ti­gen Key­words wer­den so in die Struk­tur der Web­site ein­ge­ar­bei­tet, dass Goog­le kei­ner­lei Pro­ble­me hat, die­se Sei­te als rele­vant für die­ses The­ma zu bewer­ten. Mehr zu die­sem wich­ti­gen The­ma fin­dest Du auf der Infor­ma­ti­ons­sei­te SEO Bera­tung & Betreu­ung.

3. Con­tent / Inhalt

Die Web­site soll­te aus­führ­li­chen und ein­zig­ar­ti­gen Con­tent beinhal­ten. Damit sind Tex­te, Gra­fi­ken, Fotos und auch Vide­os gemeint, die voll­um­fäng­lich das aus­ge­wähl­te The­ma aus allen Blick­win­keln erklä­ren. Goog­le möch­te sei­nen Nut­zern die best­mög­li­chen Ergeb­nis­se prä­sen­tie­ren. Daher heißt es immer noch: Con­tent is king!

Bonus Tipp: Struk­tu­rier­te Daten

Füge struk­tu­rier­te Daten, z. B. FAQ’s oder How-To’s in den Quell­text Dei­ner Web­site ein. Damit erhältst Du die Chan­ce in den Fea­tured Snip­pets von Goog­le noch vor den bezahl­ten Anzei­gen und den orga­ni­schen Such­ergeb­nis­sen zu ran­ken. Ein rie­si­ger Vor­teil gegen­über der Kon­kur­renz.
Merk­le Sche­ma Mark­up Gene­ra­tor

Bei­spiel: Fea­tured Snip­pet

Ein Fea­tured Snip­pet wird in den Goog­le Such­ergeb­nis­sen an Posi­ti­on 0 noch vor dem ers­ten Such­ergeb­nis ange­zeigt und ist meist deut­lich umfang­rei­cher und auf­fäl­li­ger.

4. Such­in­ten­ti­on befrie­di­gen / der User Intent

Goo­gles pri­mä­res Ziel ist es, den Nut­zern immer die rele­van­tes­ten Such­ergeb­nis­se für ihre Such­an­fra­ge anzu­zei­gen. Sind die Nut­zer mit den Ergeb­nis­sen zufrie­den, ver­wen­den sie wei­ter­hin Goog­le und des­sen Markt­füh­rer-schaft von ca. 80% wird kon­ti­nu­ier­lich gefes­tigt. Ent­schei­dend für die Rele­vanz der Such­ergeb­nis­se ist die Such­in­ten­ti­on (User Intent), die hin­ter jeder ein­zel­nen Such­an­fra­ge steckt. Goog­le selbst gibt sich gro­ße Mühe, die­se mög­lichst genau zu zu ermit­teln. Schon bei der Pla­nung und Erstel­lung einer neu­en Web­site soll­te die Such­in­ten­ti­on des Besu­chers berück­sich­tigt wer­den.

  • Infor­ma­tio­nal

    Sucht der User nach (ers­ten) Infor­ma­tio­nen zu einem The­ma ?

  • Trans­ak­tio­nal

    Benö­tigt der User Hil­fe oder hat er eine kon­kre­te Fra­ge oder Vor­stel­lung?

  • Navi­ga­tio­nal

    Der User sucht gezielt nach einer bestimm­ten Web­site, einer Mar­ke oder einem Pro­dukt .

5. Nut­zer­si­gna­le / User Signals

Unter Nut­zer­si­gna­len (User Signals) ver­steht Goog­le jedes Signal, das ein Nut­zer auf einer Web­site hin­ter­lässt. Wie vie­le Suchen­de kli­cken auf das ange­zeig­te Such­ergeb­nis (Klick­ra­te / CTR)? Wie lan­ge ver­weilt der Nut­zer auf der Web­site (Time on Site) oder auf einer ein­zel­nen Unter­sei­te (Time on Page)? Wie­viel Pro­zent der Sei­te wird von den Nut­zern betrach­tet (Scroll­tie­fe)? Ist es ein wie­der­keh­ren­der Besu­cher? Springt der Nut­zer schnell wie­der zurück zur Goog­le-Suche, weil er die gesuch­ten Infor­ma­tio­nen nicht fin­den konn­te (Boun­ce Rate)?

Je posi­ti­ver die­se Nut­zer­si­gna­le, des­to bes­ser die Posi­tio­nie­rung der Web­sei­ten in den Such­ergeb­nis­sen. Aller­dings sei hier gesagt, dass nicht jede kur­ze Besuchs­dau­er zwin­gend ein schlech­tes Nut­zer­si­gnal sein muss. Wenn jemand ledig­lich die Tele­fon­num­mer auf einer Web­site sucht und die­se schnell fin­det, soll­te dies nicht als nega­ti­ves Nut­zer­si­gnal gewer­tet wer­den.

6. Respon­si­ve Web­sei­ten / Mobi­le First Ansatz

Seit Sep­tem­ber 2020 ist „Mobi­le First“ ein offi­zi­el­ler Goog­le Ran­king­fak­tor. „Mobi­le First“ meint, dass Web­sei­ten pri­mär für die Dar­stel­lung auf mobi­len End­ge­rä­ten wie Smart­phones und Tablets ent­wi­ckelt und umge­setzt wer­den soll­ten. Die Umset­zung und Dar­stel­lung für Lap­tops und PCs kann dar­auf auf­bau­en, bzw. dahin­ge­hend erwei­tert wer­den.

Unse­re Erfah­rung zeigt, dass „Mobi­le First“ aktu­ell eine klei­ne Wer­tig­keit als Ran­king­fak­tor hat. Wich­tig für gute Plat­zie­rung in Goog­le ist jedoch eine „respon­si­ve“ Dar­stel­lung der Web­sei­ten, bei der sich die Web­sei­te auto­ma­tisch an die jewei­li­ge Bild­schirm­grö­ße anpasst.

7. Inter­ne Ver­lin­kun­gen

Als Such­ma­schi­ne nutzt Goog­le die inter­nen Ver­lin­kun­gen inner­halb einer Domain, um den gesam­ten Web­auf­tritt zu inde­xie­ren. Des­halb ist eine gute Link­struk­tur für die Sicht­bar­keit in Goog­le wich­tig. Anker­tex­te soll­ten zu wei­te­ren the­men­re­le­van­ten Unter­sei­ten ver­lin­ken.

Bonus Tipp: Link­stär­ke wei­ter­ge­ben

Ein­zel­ne Web­sei­ten (Start­sei­te oder gut gelis­te­te Unter­sei­ten) kön­nen Ihre Link­stär­ke in gewis­sem Maße an ande­re Sei­ten wei­ter­ge­ben. Geziel­te Ver­lin­kun­gen von die­sen star­ken Sei­ten kön­nen die Posi­tio­nie­rung ande­rer Sei­ten ver­bes­sern.

8. Lade­zei­ten / Core Web Vitals

Seit August 2021 (mobil) und Febru­ar 2022 (desk­top) ist die Lade­zeit (engl. Page Speed) ein Ran­king­fak­tor für die Goog­le Such­ergeb­nis­se. Die Lade­zeit einer Web­site wird von Goog­le mit wei­te­ren Fak­to­ren in den „Core Web Vitals“ zusam­men­ge­fasst und bewer­tet.

Mit­hil­fe des Tools „Page Speed Insights“ kann jeder Web­mas­ter und SEO-Spe­zia­list eine Ana­ly­se sei­ner Web­site durch­füh­ren las­sen und die dort von Goog­le erhal­te­nen Vor­schlä­ge umset­zen. Wie sinn­voll die Umset­zung die­ser Vor­schlä­ge ist, soll­te im Ein­zel­fall bewer­tet wer­den.

Update:

Da Page Speed Insights von Goog­le ledig­lich nur eine URL über­prüft, ist das kos­ten­lo­se Page­Speed Test-Tool von Expert.de. mein Favo­rit, da man hier eine gesam­te Domain in einem Rutsch über­prü­fen kann. Mei­ne Emp­feh­lung!

Bonus Tipp für Word­Press Nut­zer:

Word­Press-Nut­zer kön­nen mit­hil­fe ver­schie­de­ner – teil­wei­se kos­ten­pflich­ti­ger – Opti­mie­rungs-Plug­ins die Lade­zei­ten ihrer Web­site ver­bes­sern.

9. Aus­nah­me: Paid Ads / Goog­le Ads

Kei­ne Regel(n) ohne Aus­nah­me! Für das Goog­le Ran­king sind dies die „Goog­le Ads“.

Bezahl­te Anzei­gen­schal­tun­gen, die über den orga­ni­schen Such­ergeb­nis­sen an Posi­ti­on Nr. 1 in den Such­ergeb­nis­sen ange­zeigt wer­den. Immer auch als „Anzei­ge“ mar­kiert.

Die über­wie­gen­de Mehr­zahl aller Suchen­den klickt in Goog­le auf das ers­te ange­zeig­te Such­ergeb­nis. Damit ist dies der best­mög­li­che und teu­ers­te Spot für eine Anzei­gen­schal­tung. 

Fazit:

Aller Anfang ist schwer!

Womit soll­te ich nun begin­nen?

Um die wich­tigs­ten Ran­king­fak­to­ren von Goog­le für eine Web­site zu erfül­len und eine mög­lichst hohe Plat­zie­rung zu errei­chen, soll­ten alle der zuvor genann­ten Punk­te stra­te­gisch abge­ar­bei­tet wer­den.

Das The­ma der Web­site, das zu ver­kau­fen­de Pro­dukt oder die Dienst­leis­tung soll­te voll­um­fäng­lich und ein­zig­ar­tig beschrie­ben wer­den. Was wünscht sich der Suchen­de? Einen aus­führ­li­chen Text? Eine How-To Lis­te, Gra­fi­ken oder ein Video? Möch­te er ein Pro­dukt kau­fen? Wird die Such­in­ten­ti­on getrof­fen und alle dazu not­wen­di­gen Infor­ma­tio­nen bereit­ge­stellt, dann wird der User län­ger auf der Sei­te ver­wei­len und wahr­schein­lich zu einem Lead, einem Kon­takt oder zu einem neu­en Kun­den.

Pro­bie­re es aus! Es ist deut­lich mehr Arbeit, als eine schnell zusam­men­geck­lick­te Landing­pa­ge, dafür lang­fris­tig und nach­hal­tig inves­tier­te Arbeits­zeit, die mehr und kos­ten­güns­ti­ge­ren Traf­fic als Paid Ads gene­rie­ren kann.

Aber dies wäre ein The­ma für einen wei­te­ren Blog-Arti­kel. 

Vie­len Dank, dass Du dir die Zeit genom­men und die­sen Arti­kel bis zum Ende gele­sen hast. Ich hof­fe, wir kön­nen Dir mit unse­rem Blog­bei­trä­gen einen (klei­nen) Mehr­wert schaf­fen.

Soll­test Du noch Fra­gen rund um SEO, Goog­le Plat­zie­run­gen und Online-Mar­ke­ting haben, dann steht Dir unser SEO-Spe­zia­list aus dem Team in Han­no­ver gern für ein per­sön­li­ches Gespräch zur Ver­fü­gung.

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