All­ge­mei­ne Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB)

TRICAS Web­agen­tur · Inh. Hen­ning Schrö­der
Lüchower Str. 50 · 30625 Han­no­ver
www.tricas.de
Stand: 12. Novem­ber 2025

1. Gel­tungs­be­reich

Die­se AGB gel­ten für alle Ange­bo­te, Ver­trä­ge und Leis­tun­gen zwi­schen der TRICAS Web­agen­tur (nach­fol­gend „TRICAS“) und ihren Kun­den. Abwei­chen­de Bedin­gun­gen des Kun­den gel­ten nur, wenn sie von TRICAS schrift­lich bestä­tigt wur­den.

2. Pro­jek­te nach Ange­bot

  • Grund­la­ge der Zusam­men­ar­beit ist das jeweils schrift­lich oder elek­tro­nisch erteil­te Ange­bot von TRICAS.
  • Nach Auf­trags­er­tei­lung erhält der Kun­de eine Projektplanung/Rebriefing mit Ergeb­nis­sen aus Bespre­chun­gen, Zeit­pla­nung sowie erfor­der­li­chen Mate­ria­li­en und Infor­ma­tio­nen, die der Kun­de lie­fert.
  • Im Ange­bot genann­te Leis­tun­gen gel­ten aus­schließ­lich für die auf­ge­führ­ten Posi­tio­nen; Posi­tio­nen mit „0 h“ oder ohne Preis sind nicht Bestand­teil des Auf­trags.
  • Sofern nicht anders ver­ein­bart, sind zwei Pro­jekt­be­spre­chun­gen ent­hal­ten. Wei­te­re Ter­mi­ne oder Ände­run­gen wer­den nach Auf­wand berech­net.

3. Mate­ri­al- und Infor­ma­ti­ons­lie­fe­rung

  • TRICAS stellt für den Daten­aus­tausch einen Goog­le-Dri­ve-Ord­ner oder ver­gleich­ba­ren Web­space zur Ver­fü­gung.
  • Der Kun­de lie­fert Daten (Tex­te, Bil­der, Logos etc.) struk­tu­riert und voll­stän­dig in pas­sen­den Ver­zeich­nis­sen.
  • Tex­te wer­den in bear­beit­ba­rer Form (z. B. Word-Datei­en) gelie­fert. Eine Erfas­sung oder Auf­be­rei­tung durch TRICAS wird geson­dert berech­net.
  • Über­mitt­lung via E‑Mail oder Mes­sen­ger nur aus­nahms­wei­se.

4. Pro­jekt­dau­er und Mit­wir­kungs­pflicht

  • Das Ange­bot basiert auf einer kon­ti­nu­ier­li­chen Bear­bei­tung gemäß Ter­min­pla­nung.
  • Ruhen Pro­jek­te län­ger als 30 Tage aus kun­den­sei­ti­gen Grün­den, kann eine erneu­te Ein­ar­bei­tung erfor­der­lich wer­den, die geson­dert berech­net wird.
  • Wäh­rend der Pro­jekt­pha­se sind Aktua­li­sie­run­gen und klei­ne­re Pfle­ge­ar­bei­ten inklu­si­ve. Nach Pro­jekt­ab­schluss oder län­ge­rer Unter­bre­chung gel­ten Pfle­ge und War­tung als sepa­ra­te Leis­tun­gen.
  • Der Kun­de stellt Zugän­ge, Inhal­te und Frei­ga­ben recht­zei­tig bereit; Ver­zö­ge­run­gen ver­län­gern die Lauf­zeit ent­spre­chend.

5. Kor­rek­tu­ren und Abnah­me

  • Sofern nicht anders ver­ein­bart, sind zwei Kor­rek­tur­run­den ent­hal­ten.
  • Nach Frei­ga­be der fina­len Ver­si­on erfolgt die Abnah­me durch den Kun­den.
  • Mit der Abnah­me bestä­tigt der Kun­de die ver­trags­ge­mä­ße Erstel­lung. Nach­träg­li­che Ände­run­gen gel­ten als neue Auf­trä­ge.
  • Nach der Abnah­me erfolgt die Live-Schal­tung.

6. Zah­lungs­be­din­gun­gen

  • Bei Auf­trags­er­tei­lung wer­den 30 % des Auf­trags­wer­tes als Vor­aus­zah­lung fäl­lig.
  • Bei län­ge­ren Pro­jek­ten kön­nen Abschlags­rech­nun­gen ver­ein­bart wer­den.
  • Rech­nun­gen sind inner­halb von 14 Tagen net­to zahl­bar.
  • Bei lau­fen­der Betreu­ung oder Zeit­er­fas­sung erfolgt die Abrech­nung quar­tals­wei­se nach Quar­tals­en­de mit Zeit­nach­weis im 15-Minu­ten-Takt.

7. Hos­ting und Web­site-Ser­vice

Hos­ting- und Web­site-Ser­vice­ver­trä­ge wer­den quar­tals­wei­se im Vor­aus berech­net. Die Kün­di­gungs­frist beträgt vier Wochen zum Quar­tals­en­de. Die Kün­di­gung kann in Text­form (z. B. per E‑Mail) erfol­gen.

Der Web­site-Ser­vice umfasst aus­schließ­lich die jeweils ver­trag­lich ver­ein­bar­ten Leis­tun­gen, ins­be­son­de­re die regel­mä­ßi­ge Aktua­li­sie­rung von Word­Press, The­mes und Plug­ins, die Über­wa­chung der grund­sätz­li­chen Erreich­bar­keit der Web­site, die Erstel­lung regel­mä­ßi­ger Daten­si­che­run­gen sowie klei­ne­re Sup­port- und Pfle­ge­ar­bei­ten im ver­ein­bar­ten Umfang.

Nicht Bestand­teil der monat­li­chen Ser­vice­pau­scha­le sind ins­be­son­de­re:

  • die Besei­ti­gung von Schad­soft­ware (Mal­wa­re), Spam- oder Hacker­an­grif­fen,
  • die Ana­ly­se und Behe­bung von Sicher­heits­vor­fäl­len,
  • die Wie­der­her­stel­lung kom­pro­mit­tier­ter Web­sites oder Ser­ver,
  • umfang­rei­che Feh­ler­ana­ly­sen oder Daten­ret­tungs­maß­nah­men,
  • Leis­tun­gen, die durch Sicher­heits­lü­cken oder Angrif­fe Drit­ter erfor­der­lich wer­den.

Sol­che Leis­tun­gen wer­den – sofern vom Kun­den beauf­tragt – nach dem jeweils gül­ti­gen Stun­den­satz berech­net.

TRICAS führt War­tungs- und Sicher­heits­maß­nah­men nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen durch. Ein voll­stän­di­ger Schutz vor Sicher­heits­vor­fäl­len, Cyber­an­grif­fen oder der Aus­nut­zung bis­lang unbe­kann­ter Sicher­heits­lü­cken (z. B. in Word­Press, The­mes, Plug­ins, Ser­ver­diens­ten oder sons­ti­ger Soft­ware Drit­ter) kann jedoch nicht gewähr­leis­tet wer­den.

Daten­si­che­run­gen wer­den regel­mä­ßig erstellt und auf ihre erfolg­rei­che Erstel­lung über­wacht. Eine Garan­tie für die jeder­zei­ti­ge Wie­der­her­stell­bar­keit oder Voll­stän­dig­keit der Siche­run­gen kann jedoch nicht über­nom­men wer­den, da deren Ver­wend­bar­keit ins­be­son­de­re von der Inte­gri­tät der gesi­cher­ten Daten, der ein­ge­setz­ten Hard- und Soft­ware sowie äuße­ren Ein­flüs­sen abhängt.

Soweit gesetz­lich zuläs­sig haf­tet TRICAS für Hos­ting- und War­tungs­leis­tun­gen aus­schließ­lich bei Vor­satz oder gro­ber Fahr­läs­sig­keit.

8. Haf­tung

  • TRICAS haf­tet nur für Schä­den, die durch gro­be Fahr­läs­sig­keit oder Vor­satz ver­ur­sacht wur­den.
  • Eine Haf­tung für ent­gan­ge­nen Gewinn, Daten­ver­lust oder Fol­ge­schä­den ist – soweit gesetz­lich zuläs­sig – aus­ge­schlos­sen.
  • Für vom Kun­den bereit­ge­stell­te Inhal­te (Tex­te, Bil­der, Logos etc.) ist aus­schließ­lich der Kun­de ver­ant­wort­lich; er stellt sicher, dass Rech­te Drit­ter nicht ver­letzt wer­den.

9. Urhe­ber- und Nut­zungs­rech­te

  • Alle von TRICAS erstell­ten Kon­zep­te, Designs, Tex­te und Pro­gram­mie­run­gen unter­lie­gen dem Urhe­ber­recht.
  • Mit voll­stän­di­ger Zah­lung erhält der Kun­de ein ein­fa­ches, zweck­ge­bun­de­nes Nut­zungs­recht an den erstell­ten Inhal­ten.
  • Wei­ter­ga­be, Bear­bei­tung oder Wie­der­ver­wen­dung über den ver­ein­bar­ten Zweck hin­aus bedür­fen der Zustim­mung von TRICAS.

10. Kün­di­gung und Ver­trags­en­de

  • Lau­fen­de Ser­vice- oder Hos­ting­ver­trä­ge kön­nen mit einer Frist von vier Wochen zum Quar­tals­en­de per E‑Mail gekün­digt wer­den.
  • Pro­jekt­ver­trä­ge kön­nen nach Beginn der Umset­zung nicht ordent­lich gekün­digt wer­den; gesetz­li­che Rech­te blei­ben unbe­rührt.

11. Schluss­be­stim­mun­gen

  • Erfül­lungs­ort und Gerichts­stand ist Han­no­ver, sofern gesetz­lich zuläs­sig.
  • Soll­te eine Bestim­mung die­ser AGB unwirk­sam sein, bleibt die Wirk­sam­keit der übri­gen Bestim­mun­gen unbe­rührt.
  • Ände­run­gen oder Ergän­zun­gen bedür­fen der Schrift­form.